Seminare

Übersicht

DruckenE-Mail Adresse

Einführung ins Darknet - Die dunkle Seite des Tor-Netzwerkes

Beginn:
17.02.20
Ende:
17.02.20
Kurs-Nr.:
2011
Preis:
850,00 EUR pro Platz (zzgl. MwSt.)
Ort:
Berlin

Beschreibung

Seminarthema

Einführung ins Darknet - Die dunkle Seite des Tor-Netzwerkes

Dauer

1 Tag, 10 bis 17 Uhr, inkl. Pausen

Teilnehmer

5-15 Personen

Mehrwert für Teilnehmer

Als TeilnehmerIn lernen Sie Begriffe, Funktionen und Technologien des Tor-Netzwerkes sowie die zugehörigen Risiken kennen. An Beispielen wird gezeigt, was im Tor-Netzwerk zu finden ist und warum es für Unternehmen interessant sein kann, sich damit zu beschäftigen.

Seminarbeschreibung

Denkt man an das Darknet, denkt man an Drogen- und Waffenhandel, Cyber-Kriminalität und andere illegalen Aktivitäten. Doch was ist eigentlich das Darknet und die dafür genutzte Technologie und wofür wurde diese eigentlich entwickelt? Welche Risiken existieren für Unternehmen durch das Darknet und welche Risiken gehe ich bei der Nutzung der zugehörigen Technologie ein?

Dieses Seminar vermittelt grundlegende Begriffe und Kenntnisse zu den eingesetzten Technologien im Tor-Netzwerk. Das Seminar zeigt außerdem anhand von Beispielen, was im Tor-Netzwerk und dessen "dunkler" Seite zu finden ist und wie man das Tor-Netzwerk nutzen kann. Weiterhin wird an Beispielen dargelegt, warum es für Unternehmen sinnvoll sein kann, sich mit dem Tor-Netzwerk und dessen "dunkler" Seite zu beschäftigen.

Seminarschwerpunkte

Was ist das Darknet?

  • Begriffe
  • Technik des Tor-Netzwerks

Welche Risiken durch das Tor-Netzwerk gibt es?

  • bei der Nutzung
  • durch andere​

Was finde ich im Tor-Netzwerk?

  • Illegales
  • Legales

Warum sollte sich ein Unternehmen mit dem Tor-Netzwerk beschäftigen?

Lehrmethode

  • Vortrag
  • Live-Demo
  • Übungen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die wissen wollen, wie das Tor-Netzwerk grundsätzlich funktioniert und was im DarkNet tatsächlich zu finden ist.

Referent

Axel Dors ist zertifizierter IT-Revisor (CISA) und Geschäftsführer der Dors Impuls Deutschland GmbH mit dem Schwerpunkt Prüfung von Regelungen und Prozesse inklusive des „Internen Kontrollsystems“ (IKS) in der Informationstechnologie (IT). Bis Ende 2018 war er als Prokurist und Senior Revisor in der KfW Bankengruppe tätig.


Diesen Kurs buchen: Einführung ins Darknet - Die dunkle Seite des Tor-Netzwerkes

Wenn Sie bereits registriert sind, bitte hier direkt einloggen

Angemeldet bleiben

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

* notwendige Angaben